Dass Instagram Captions nicht dieselben wie Website- oder andere Werbetexte sind, ist vielen oft nicht klar. Instagram Bildunterschriften unterscheidet sich in einem Punkt ganz maßgeblich von anderen Texten: Sie sollen kurz und klar formuliert sein. Du sollst dabei nicht um den heißen Brei herum schreiben, sondern den Inhalt deutlich und in kürzester Zeit verständlich notieren.
Was soll meine Instagram Caption beinhalten?
Hier haben wir eine Checkliste für dich, worauf du bei einer guten Instagram Caption achten sollst und welche Punkte dabei von Bedeutung sind:
Locker und sympathisch: Die Bildunterschrift sollte eine entspannte und freundliche Stimmung vermitteln. Nutze eine lockere, persönliche Schreibweise und vermeide steife, formelle Ausdrucksweisen.
Emojis: Emojis können helfen, deine Botschaft auf eine visuelle und ansprechende Art zu vermitteln. Verwende sie jedoch sparsam und nur, wenn sie zur Bildunterschrift passen.
Per "Du": Die meisten Instagram-Nutzer bevorzugen eine informelle Ansprache. Nutze also das "Du", um eine persönlichere Verbindung zu deinen Followern aufzubauen.
Storytelling: Eine gute Instagram-Bildunterschrift erzählt eine Geschichte. Verwende deine Kreativität, um eine fesselnde und einzigartige Geschichte zu erzählen, die deine Follower zum Schmunzeln oder Nachdenken bringt.
Grammatikalisch korrekt: Eine fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik können deine Glaubwürdigkeit beeinträchtigen. Nutze die Rechtschreib- und Grammatikprüfung, um sicherzustellen, dass deine Bildunterschrift fehlerfrei ist.
Call-to-Action: Eine Bildunterschrift sollte deine Follower dazu auffordern, aktiv zu werden. Ermutige sie beispielsweise dazu, einen Kommentar zu hinterlassen oder deine Seite zu teilen.
Wenn du noch mehr über Instagram lernen und verstehen willst, wie du die Plattform optimal, auch für dein Business, nutzen kannst, dann mach' mit bei unserer Instagram Content Mastermind Challenge, die am 29. Mai startet. Hier arbeiten wir uns anhand von Live-Calls gemeinsam durch die Instagram-Welt und du lernst, wie die Plattform funktioniert, wie du visuell ansprechende Inhalte (passend zu deinem Branding) erstellst, wie du eine Community aufbaust, und und und. 👇🏼
Kommentare